Sonntag, 26. August 2012

Todesschrei [Rezension]

Todesschrei von Karen Rose



Originaltitel: Die For Me
Deutscher Titel: Todesschrei
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 672 Seiten

»Schrei, so laut du kannst – keiner wird dich hören!«

"Er hat eine Vorliebe für mittelalterliche Folterinstrumente. Für seine Kunst überschreitet er jede menschliche Grenze. Er lässt seine Opfer um ihr Leben schreien. Doch dann heften sich Detective Vito Ciccotelli und Archäologin Sophie Johannsen an seine Fersen, und eine Jagd auf Leben und Tod beginnt …"


Todesschrei ist eines der Bücher die ich seit einer halben Ewigkeit im Bücherregal stehen hatte, doch endlich habe mich aufgerafft und es gelesen. Es ist auf jeden Fall eine Rezension wert, auch wenn es bereits 2009 erschienen ist.

Karen Rose hat es mit Todesschrei geschafft einen wirklich packenden Thriller zu schreiben. Die Sprache ist einfach gehalten, das Buch lässt sich sehr gut gelesen. Der Mörder ist kaltblütig, grausam und scheint dem Gesetz immer einen Schritt voraus zu sein. Der Fall ist sehr gut durchdacht, es gibt keine losen Enden - dafür immer neue Wendungen die man nicht vorhersehen konnte. Erst ganz am Schluss fügt sich der Fall zu einem Gesamtbild zusammen, was ich persönlich sehr gut gelungen finde. Er ist anders als die Thriller bei denen man bereits ab Seite 50 weiß, wer der Mörder ist und wie er tickt.

Nun jedoch zu den Charakteren: Die Charaktere sind Karen Rose nicht so gut gelungen, sie sind ein wenig zu klischeehaft (Ermittler ergeben ein perfektes Team, sie sehen gut aus und der Hauptcharakter bekommt natürlich am Ende die schönste Frau etc.). Die Charaktere sind zwar sympathisch, wurden jedoch zugleich sehr oberflächlich gehalten. Die Emotionen die diese Charaktere beherbergen, werden dem Leser nicht gut vermittelt und das obwohl die (dramatischen) Vergangenheiten der Charaktere im Laufe des Buches aufgedeckt werden. Auch die Romanze die im Laufe des Buches entsteht könnte direkt aus Hollywood kommen. Die Charaktere verlieben sich innerhalb von 5 Tagen, danach ist schon die Rede von Hochzeit und dem weiteren Leben. Für jeden der auf Liebe auf den ersten Blick, ohne weitere Begründung (außer Interesse und körperlicher Anziehung) steht, ist dieses Buch perfekt - mir war es einfach zu platt.

Fazit: Thriller-Aspekt sehr spannend und gut getroffen, Charakter und Romanze nur bedingt gelungen.


Bewertung: 

Story: 4/5
Charaktere: 1,5/5
Sprache: 3,5/5

Endwertung: 3





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen